Sonntag, 24. August 2008

Clifton Suspension Bridge

Spannweite: 214 m
Höhe über dem Fluß: 76 m
Fertigstellung: 1864
Entwurf: Isambard Kingdom Brunel

Das sind die Eckdaten des Wahrzeichens von Bristol, der Clifton Suspension Bridge, die Clifton (einem Teil von Bristol) mit Leigh Woods verbindet. (Infos auch aus [wikipedia])

Clifton Suspension Bridge in typischer Ansicht von unten

Natürlich gehört ein Besuch dieses Wahrzeichens zum Pflichtprogramm eines Bristol-Aufenthaltes, bisher hatte ich aber immer noch Ausreden gefunden, die mich überzeugt haben, nicht zu gehen (schlechtes Wetter, auch nur eine Brücke, langer Weg... ;-)) Allerdings konnte das auf Dauer nicht gut gehen und so habe ich mich am 24. August auf den Weg gemacht.

Nach gut einer Stunde angekommen beeindrucken als erstes die aus mehreren einzelnen Stahl-"Bändern" zusammengesetzten Trägerkonstruktionen. Ursprünglich wurde die Brücke im 19. Jhdt ja für Pferdegespanne konstruiert, dank der nicht zu knapp ausgefallenen Dimensionierung wird die Brücke aber auch heute noch problemlos mit PKW-Verkehr fertig. Solche zusätzliche, aus Sicht der Zeit unnötige Sicherheiten würden in Konstruktionen heute wohl kaum noch verwendet - gut dass Brunel etwas mehr als nötig eingeplant hat...




Die Höhe wird recht deutlich, wenn man den Blick von oben über Bristol schweifen lässt. Zwar hat der Fluß grade Niedrigwasser, was hier schon einige Meter ausmacht, aber die Dimensionen sind offensichtlich.


Ein paar weitere Impressionen von der Brücke stell ich hier mal ohne weitere Worte online.


Der angrenzende Park hat mir dann noch die Möglichkeit gegeben, einige Zeit lesend das - für englische Verhältnisse - gute Wetter zu genießen und zu lesen. Aber irgendwann gibt es dann trotz allem den letzten Blick auf die Brücke:


Zurückblickend kann ich jetzt sagen, dass natürlich ein Besuch dieses Wahrzeichens zum Pflichtprogramm eines Bristol-Aufenthaltes gehört und bei entsprechendem Wetter und etwas freier Zeit durchaus genossen werden kann.

Soviel für heute mal wirklich "liveausbristol" - demnächst mehr.
Sascha

Keine Kommentare: