Sonntag, 24. August 2008

Clifton Suspension Bridge

Spannweite: 214 m
Höhe über dem Fluß: 76 m
Fertigstellung: 1864
Entwurf: Isambard Kingdom Brunel

Das sind die Eckdaten des Wahrzeichens von Bristol, der Clifton Suspension Bridge, die Clifton (einem Teil von Bristol) mit Leigh Woods verbindet. (Infos auch aus [wikipedia])

Clifton Suspension Bridge in typischer Ansicht von unten

Natürlich gehört ein Besuch dieses Wahrzeichens zum Pflichtprogramm eines Bristol-Aufenthaltes, bisher hatte ich aber immer noch Ausreden gefunden, die mich überzeugt haben, nicht zu gehen (schlechtes Wetter, auch nur eine Brücke, langer Weg... ;-)) Allerdings konnte das auf Dauer nicht gut gehen und so habe ich mich am 24. August auf den Weg gemacht.

Nach gut einer Stunde angekommen beeindrucken als erstes die aus mehreren einzelnen Stahl-"Bändern" zusammengesetzten Trägerkonstruktionen. Ursprünglich wurde die Brücke im 19. Jhdt ja für Pferdegespanne konstruiert, dank der nicht zu knapp ausgefallenen Dimensionierung wird die Brücke aber auch heute noch problemlos mit PKW-Verkehr fertig. Solche zusätzliche, aus Sicht der Zeit unnötige Sicherheiten würden in Konstruktionen heute wohl kaum noch verwendet - gut dass Brunel etwas mehr als nötig eingeplant hat...




Die Höhe wird recht deutlich, wenn man den Blick von oben über Bristol schweifen lässt. Zwar hat der Fluß grade Niedrigwasser, was hier schon einige Meter ausmacht, aber die Dimensionen sind offensichtlich.


Ein paar weitere Impressionen von der Brücke stell ich hier mal ohne weitere Worte online.


Der angrenzende Park hat mir dann noch die Möglichkeit gegeben, einige Zeit lesend das - für englische Verhältnisse - gute Wetter zu genießen und zu lesen. Aber irgendwann gibt es dann trotz allem den letzten Blick auf die Brücke:


Zurückblickend kann ich jetzt sagen, dass natürlich ein Besuch dieses Wahrzeichens zum Pflichtprogramm eines Bristol-Aufenthaltes gehört und bei entsprechendem Wetter und etwas freier Zeit durchaus genossen werden kann.

Soviel für heute mal wirklich "liveausbristol" - demnächst mehr.
Sascha

Dienstag, 19. August 2008

Cymru...

... ist walisisch für Cambria. Was nichts anderes als Wales bezeichnet. Eine der sechs keltischen Nationen. Und genau da war ich am vergangenen Sonntag, dem 17. August mit drei Kollegen. Endliche mal wieder raus aus der Stadt, rein in die Natur. Zwar nur ein kleiner Ausflug, tut aber trotzdem gut.

Am Vormittag haben wir uns erstmal in den Brecon-Beacons-Nationalpark begeben, der sich ca. 2,5 - 3 Autostunden von Bristol entfernt befindet. Da hatten wir die Chance, die Natur so richtig auf uns wirken zu lassen...





Ziel unserer kleinen Wanderung war Pen y Fan, mit 886 m die höchste Erhebung in Südwales - und soweit ich weiß in ganz Süd-Großbritannien. Der Beweiß, dass ich auch oben war:

Leider war es mit Sonnenschein vorbei, als wir denn oben waren, genau genommen standen wir so ungefähr mitten in einer Wolke - was sich auf die Aussicht nicht unbedingt positiv ausgewirkt hat:

(kleiner Hinweis dazu: Normalerweise sollte man hier durchaus ernstzunehmende Weitsicht genießen können und ziemlich viel Tal sehen...)

Aufgrund des nicht unbedingt überragenden Wetters haben wir uns dann gegen einer weitere Wanderung am Nachmittag entschieden und statt dessen nach einem reichhaltigen Mittagessen eine recht große, gut erhaltene (bzw. restaurierte) Burgruine angesehen, die ich meinen werten Lesern natürlich nicht vorenthalten möchte.




Man könnte meinen, ein heimlicher CVJMer hätte die nachgebauten Schießscharten hergestellt... ;-)


Zum Abschluss ein - chronlogisch früheres - Gruppenfoto von den Kollegen, mit denen ich in Wales war und meiner Wenigkeit:


Insgesamt muss man sagen, ein sehr lohnender Ausflug. Hoffentlich konnte ich einige interessante Eindrücke vermitteln!

Bei Zeiten mehr "liveausbritol"!

Bis dahin eine gesegnete Zeit,
Sascha

Balloon Fiesta

Es war mir empfohlen worden - und ich hatte es mir fest vorgenommen. Donnerstag, 6. August bis Sonntag, 9. August fand in Bristol das 30. internationale Balloon Fiesta statt. Donnerstag Abend war ein Abend vor einem Arbeitstag, Freitag Abend hatten wir hier im Haus eine kleine Vorfeier von zwei Geburtstagen von Mitbewohnern. Blieb Samstag und bei Gefallen Sonntag. Samstag regnete es so stark, dass alle Flüge abgesagt wurden. War wohl nichts. Also Sonntag. Dummerweise regnete es da noch ein Bisschen stärker. Die Jet-Formation konnte das nicht schrecken, sonst fand allerdings wohl nichts statt. Daher gibts hier auch nur drei Bilder aus meinem Fenster:





Mehr "liveausbristol" und Umgebung schon bald...
Sascha

Sonntag, 3. August 2008

Die Photos sind schuld...

... dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich hatte nämlich einfach keine neuen! Aber, ja, ich lebe noch! ;-) Was ich Euch nicht vorenthalten möchte ist der Blick aus meinem Zimmer bei Sonnenuntergang (für alle dies nicht wussten: Sonnenuntergänge sind einfach fantastisch. Die Sonnenaufgänge theoretisch auch, aber zu früh ;-)):


(Die Neigung kommt daher, dass die Erde eine Kugel ist und England weiter im Westen als Deutschland ist ;-))

Seit dem letzten Blogeintrag hat sich einiges getan. Zum Beispiel gehe ich inzwischen 2-4 mal pro Woche in der Mittagspause schwimmen, um mein Triathlon-Training nicht völlig den Bach runter gehen zu lassen. Letzten Freitag wollte ich im Supermarkt einkaufen gehen und war dann mit meinem Korb voll Sachen an der Kasse, der zweite in der Reihe, da ging der Feueralarm los... Na toll... Der ganze Supermarkt - für die Amberger: etwa Kaufland-Größe - musste evakuiert werden. Naja, war ein Fehlalarm, nach dem die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen angerückt ist, das festegestellt hatte, konnte ich etwa 15 min später dann doch noch meinen Einkauf beenden.
Aber da ICH derartige Textabschnitte langweilig finde, werde ich auch nicht mehr in diesem Sinne schreiben (deshalb schreibe ich auch keine Einträge ohne Fotos ;-)) sondern zum aktuellen Wochenende kommen.

In Bristol findet nämlich das Hafenfest statt.
Gestern Abend hab ich mich dann auch dorthin begeben und erstmal einem Auftritt der Band Sheelanagig beigewohnt - was sich durchaus gelohnt hat.


An einigen Stellen waren/ sind Stände mit kulinarischen Besonderheiten aufgestellt - wovon mir besonders folgender Stand die Frage aufdrängt:


Wer braucht SO VIEL Knoblauch?!? ;-)

Generell kann man sagen, dass durchaus einiges los war. Das Amberger Altstadtfest ist doch eher unbelebt dagegen:




Abgeschlossen wurde das ganze gestern mit einem Feuerwerk - zu großen Teilen tatsächlich abgestimmt auf die Musik und daher das beste Feuerwerk, dass ich seit längerem gesehen habe, auch wenn die Musik nicht so meins war. Ich würde Euch jetzt hier ein Video davon zeigen, aber ich trau der Sache nicht so ganz, daher lade ich das demnächst mal auf meinen Account bei ASAMnet und geb dann den Link hier bekannt.

Alles in allem war es gut, zu diesem Fest zu gehen - aber auf dem Rückweg habe ich gemerkt, dass das alles zu viel für mich ist, dieser Lärm, Hektik, Stress, und ich alles daran setzen werde, zurück in Deutschland eine Wohnung außerhalb Oldenburgs zu finden. Es ist echt was wert, nach Bedarf Ruhe um sich haben zu können...

Soviel für heute. Ich denke, übernächste Woche, nach dem Ballonfestival nächstes Wochenende, gibt es mehr "liveausbristol". Bis dahin alles Gute und Gottes Segen!

Sascha