Sonntag, 8. Juni 2008

Bath

Wie schon angekündigt stand heute ein Ausflug nach Bath auf dem Programm. Aber vorher hatte ich mir vorgenommen, einen Englischen Gottesdienst zu besuchen. Ich wurde da auch freundlich aufgenommen - und konnte dann feststellen, dass einige Dinge erfrischend anders waren als bei uns in Deutschland. Leider - bis auf den recht gut besuchten Kindergottesdienst - entspricht allerdings die Altersstruktur ziemlich dem, was ich schon von zu Hause kannte.


Später, auf dem Weg nach Bath, wurde mir schon auf dem Weg zum "Temple Mead Station" klar, dass ich mich im Mutterland der Eisenbahn befinde - auch wenn heute längst nicht mehr alles Gold ist was glänzt. Aber der Bahnhof ist schon nicht schlecht, oder? Die beiden Bilder zeigen verschiedene Gebäude, die offensichtlich beide zum Bahnhofskomplex gehören)
Bevor man auf die Bahnsteige kann, muss man hier Absperungen mittels seines Tickets passieren - zumindest an den großen Bahnhöfen. Die Zugfahrt selbst war recht unspektakulär und vom Zug her halte ich die DB da für besser ausgestattet.

Bath war dann fast völlig anders als ich es erwartet hätte. Diese Stadt wird in den höchsten Tönen gelobt - was mich dazu verleitet hatte, etwas auf dem Niveau von Carcassonne zu erwarten. Diese Erwartung wurde enttäuscht. Allerdings wirklich mehr, weil sie viel zu hoch angesetzt war. Bath ist eine Stadt mit vielen - oder zumindest mehreren - wirklich sehenswerten "Objekten". (Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von Amberg und dem deutschen Denkmalschutz, oder ich hätte mir doch den teuren Eintritt in die Römischen Thermen leisten sollen, die als Hauptgrund für den Weltkulturerbetitel gelten).

Aber wie gesagt, es gab sie durchaus, die sehenswerten "Objekte", die ich meinen treuen Lesern natürlich nicht vorenthalten möchte.
Zum einen muss natürlich the Abbey Church of Saint Peter, die frühere Abteikirche von Bath, genannt werden. Der imposante Bau wurde im 16. Jhdt als Ersatz für die frühere, in Trümmern liegende, Kirche gebaut.


Das auf einem der Bilder erkennbare Fenster ist nicht etwa das Hauptfenster, sondern das Fenster einer Kleinen Neben-/Gebetskapelle. Aber für mich ist es trotzdem das interessanteste gewesen, da auch etwas bekanntes zu erkennen ist. (Das große Hauptfenster, das auf dem Foto des Deckengewölbes ansatzweise zu erkennen ist, zeigt laut Informationen in der Kirche über 50 Stationen aus Jesu Leben - das wird dann selbst auf so einem großen Fenster recht klein).

Auf meiner Suche nach weiteren Sehenswürdigkeiten bin ich wenig später an einem Gebäudekomplex vorbeigekommen, in dem der YMCA Bath seinen Sitz hat. Von der Größe her dürfte das etwa entsprechend CVJM Kornmarkt gewesen sein. Allerdings sind hier die Strukturen - zumindest in Bath - komplett anders. Zwar sagte man mir an der Rezeption, dass es auch Jugendgruppen gäbe, in erster Linie ist der YMCA aber als eine Art Hotel und Fitnesscenter aktiv.Weit sehenswerter war dann schon wieder Circus, ein dem Colloseum nachempfundener Rundbau, mit dem Unterschied, dass Circus die Umbauung eines Kreisverkehrs ist (und wesentlich neuer).

Wenige Meter weiter steht ein halbrunder Gebäudekomplex aus der gleichen Zeit, an den sich eine recht umfangreiche - und bei gutem Wetter gut besuchte - Parklandschaft anschließt. Auf einer kleinen Bühne hat dort heute ein Blasorchester recht niveuvoll musiziert. Sollten da immer Musiker aktiv sein, dann hat mich der Park nicht das letzte mal gesehen...

Bis zum botanischen Garten bin ich nichtmehr gekommen, einen Eindruck vom Weg dorthin möchte ich Euch als Schlusspunkt für heute aber noch mitgeben:
Soviel "liveausBristol" an diesem Sonntag. Morgen heißt es für mich, meine englischen Kollegen kennenlernen (nachdem ich das Büro gefunden habe ;-)) und weiter an meiner Einarbeitung basteln. Daher wird es wohl während der Woche wenig bis überhaupt nichts Neues hier geben. Ich wünsche Euch allen eine gesegnete, erfolgreiche Woche!

5 Kommentare:

Patrick hat gesagt…

Hi Sascha!
Sensationell, da ist der erwartete Blog. Sitze hier gerade beim CV Abend. Hoff dir gehts gut und ich bin schon auf neue News gespannt.
Sei gesegnet!
dein Jojo

Patrick hat gesagt…

Hey Sascha!
Viel Spaß bei deiner Arbeit! Ich hoffe du hast eine schöne Zeit in
England. Gott begleite dich.
deine Judith

Patrick hat gesagt…

Hallo Sascha,
ich habe erst heute beim CVJM-Abend erfahren, dass du in Bristol bist. Wir haben Freunde dort: Ruth und Peter Adams, Adresse weiß ich nicht auswendig, wenn du noch Kontakte zu einer netten Familie suchst, mailde dich: monika.goebel@web.de
Wenn dort ein Balloon-Festival stattfindet, während du dort bist, geh hin, das lohnt sich!!!!
Wir denken an dich! Alles Gute für deine Zeit in Bristol wünschen
Moni und Ralph

Patrick hat gesagt…

Diesmal ist es wirklich der Kontoinhaber, der schreibt: der Patrick. Ich wünsche dir alles Gute und zeig mal den Engländer, dass Deutsche nicht nur in Lederhosen rumlaufen und bayrisch sprechen. Präsentiere deine nordrhein-westfälische Wurzeln:-)
Irgendwie werde ich deinen eigenartigen Humor vermissen...
Der Patrick

Sascha Schmidt hat gesagt…

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Gästebucheinträge! Hat mich sehr gefreut von Euch zu hören! Ich werde versuchen, Euch weiter am laufenden zu halten!

Be blessed!

Sascha